Robert Carsen

kanadischer Opernregisseur; freie Operninszenierungen in allen renommierten Opernhäusern Europas; insbesondere Werke von Puccini, Verdi und Wagner; vereinzelt auch Schauspiel ("Jedermann" bei den Salzburger Festspielen 2024)

* 23. Juni 1954 Toronto

Herkunft

Robert Carsen wurde am 23. Juni 1954 in Toronto geboren. Sein Vater, Walter Carsen (1912-2012), war ein deutschstämmiger kanadischer Unternehmer und Mäzen in Toronto, der u. a. das National Ballet of Canada förderte.

Ausbildung

Nach der Schulzeit am Upper Canada College absolvierte C. an der York University in Toronto und an der Bristol Old Vic Theatre School in Großbritannien eine Ausbildung zum Schauspieler. Danach ließ er sich in Regie, Lichtdesign und Bühnenbildnerei weiterbilden.

Wirken

Erste Regiearbeiten

Erste RegiearbeitenBerufstätig wurde C. als Schauspieler ebenfalls in England, wechselte aber dann ins Regiefach und zum Musiktheater. Zwischen 1980 und 1985 inszenierte er bereits beim renommierten Glyndebourne Opera Festival, das ihn 1982 mit seinem Carl Ebert Award für Regie auszeichnete. Entdeckt und gefördert wurde C. ab Mitte der 1980er Jahre von Dirigent Hugues Gall, dem späteren Intendanten der Pariser Bastille-Oper. Nach einigen Jahren gehörte C. zu den gefragten Opernregisseuren in Europa und den USA. Seine Arbeit kennzeichneten nach Meinung der Fachkritik Respekt vor der Partitur und eine unverstellt frische ...